Mentoring-Programm MentÄ

 

Liebe Mitglieder der DGWMP, sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen eines innovativen Mentoring-Programms MentÄ (https://www.ruhr-uni-bochum.de/gleichstellung-medizin/foerderung/mentae.html.de) wollen sich 11 Klinikerinnen verschiedener Fachdisziplinen der Universitätskliniken der Ruhr-Universität Bochum mit der Thematik „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ im Arztberuf auseinandersetzen und haben einen Online-Fragebogen entworfen, um herauszufinden, welchen Stellenwert diese Fragestellung in den aktuellen Generationen von Ärzt:innen hat und wo Handlungsbedarf besteht, um die Zufriedenheit zu erhöhen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, an der Umfrage teilzunehmen. Nachstehend möchten wir Ihnen das Schreiben zur Kenntnis geben und danken für die freundliche Beachtung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Bundesgeschäftsstelle


Sehr geehrte Kolleg:innen,

im Rahmen eines innovativen Mentoring-Programms MentÄ (https://www.ruhr-uni-bochum.de/gleichstellung-medizin/foerderung/mentae.html.de) wollen wir, 11 Klinikerinnen verschiedener Fachdisziplinen der Universitätskliniken der Ruhr-Universität Bochum, uns mit der Thematik „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ im Arztberuf auseinandersetzen.

Bereits seit einigen Generationen von Ärzt:innen rückt die Thematik Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer mehr in den Fokus, nicht nur aufgrund des immer höher werdenden Anteils an Frauen im Arztberuf. Zentrale Themen sind dabei die Möglichkeit von Teilzeitarbeit, Elternzeit aber auch familienfreundlichere Gestaltung von Klinikstrukturen.

Um herauszufinden, welchen Stellenwert diese Fragestellung in den aktuellen Generationen von Ärzt:innen hat und wo Handlungsbedarf besteht, um die Zufriedenheit zu erhöhen, haben wir im Rahmen des o.g. Projektes folgenden Fragebogen entworfen. Dabei wollen wir nicht nur Ärzt:innen in Weiterbildung, sondern auch Fach- und Oberärzt:innen sowie Chefärzt:innen (w/m/d) zu ihrer Perspektive befragen.

Mit den Ergebnissen dieser Umfrage hoffen wir zu einer lösungs- und zukunftsorientierten Diskussion beitragen zu können. Deshalb bitten wir Sie herzlich, an unserer Online-Befragung teilzunehmen. Mit jeder Teilnahme steigt die Aussagekraft unserer Studie – leisten auch Sie dazu einen Beitrag!

Selbstverständlich bleiben alle Ihre Angaben anonym und lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Die Bearbeitung des Fragebogens wird maximal 10 Minuten dauern.

Unter folgendem Link gelangen Sie zum Fragebogen:

https://ruhr-uni.limesurvey.net/358521?lang=de

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme.

Mit kollegialen Grüßen aus Bochum

Jun.-Prof. Dr. med. Elena Enax-Krumova
PD Dr. med. Christiane Kruppa
PD Dr. med. Christine Meyer-Frießem
Dr. med. Vanessa Behrens
Dr. med. Dinah Berres
Dr. med. Verena Buschhorn-Milberger
Dr. med. Vera Fortmeier
Dr. med. Stella Oberberg
Dr. med. Dina Sträter
Dr. med. Johanna Strotmann
Dr. med. Maxi von Glinski