Kooperation DGWMP e. V. / Deutscher SanOA e. V.

Neben der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V., welche als medizinische Fachgesellschaft vor allem eine wissenschaftliche Agenda verfolgt, vertritt seit 1991 der Deutsche SanOA e. V. die Interessen und Anliegen der jungen Kameradinnen und Kameraden, damit vor allem der Sanitätsoffizieranwärterinnen und Sanitätsoffizieranwärter im Studium, aber auch der jungen Sanitätsoffiziere in ihren ersten Verwendungen im Anschluss an das Studium.

Auch wenn das Hauptaugenmerk des Deutschen SanOA e. V. schon immer in inhaltlich-organisatorischen Fragen wie der Betreuungssituation im Studium, der sinnvollen Einplanung für Dienstposten oder inhaltlichen Ausrichtung von Lehrgängen lag, gab es von Anfang an viele Überschneidungen mit den Aktivitäten der DGWMP e. V. Dazu zählen vor allem Vernetzung und Austausch innerhalb des Sanitätsdienstes, die Kameradschaftspflege sowie die Förderung der Aus- und Weiterbildung junger Kameradinnen und Kameraden.

Die Sinnhaftigkeit einer engen Kooperation beider Vereine lag damit auf der Hand – und so schlossen 2007 der damalige Präsident der DGWMP e. V., Generalarzt  Dr. Christoph Veit, und die damalige Vorsitzende des Deutschen SanOA e. V., Oberstabsarzt Dr. Miriam Schaubeck, eine Kooperationsvereinbarung.

Wichtig für beide Vereine war und ist dabei, ihre jeweilige Eigenständigkeit zu bewahren: Weder wollte sich die ungleich größere und ältere DGWMP e. V. den Deutschen SanOA e. V. als „Nachwuchsorganisation“ einverleiben, noch wollte der Deutsche SanOA e. V. ihrer „großen Schwester“ Themen der Wissenschaft und Forschung streitig machen.
Unter diesen Prämissen entwickelte sich in den vergangenen, mittlerweile fast 10 Jahren eine fruchtbare Kooperation.
Ein Kernelement ist die Doppelmitgliedschaft in beiden Vereinen: Wer als unter 32-Jährige/r Mitglied im Deutschen SanOA e. V. wird, ist damit kostenfrei zusätzlich Mitglied in der DGWMP e. V. Auch mit Vollendung des 32. Lebensjahres bleibt die Doppelmitgliedschaft erhalten, lediglich der Beitrag wird ab diesem Zeitpunkt an die DGWMP e. V. gezahlt.

Ein großer Schritt in der Kooperation beider Vereine bestand in dem Zusammenzug der Geschäftsstellen: Als die Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. 2010 ihre Bundesgeschäftsstelle in das „Karl-Wilhelm-Wedel-Haus“ in Bonn-Plittersdorf verlegte, zog auch die Geschäftsstelle des Deutschen SanOA e. V. in die neuen Räumlichkeiten. Durch die nun auch räumlich noch engere Zusammenarbeit wurden die Wege abermals kürzer und die Kommunikation noch einfacher.

Ein sehr sichtbares Element der Kooperation ist auch die personelle Interaktion: So gehört zum Vorstand des Deutschen SanOA e. V. immer auch ein/e stimmberechtigte/r Vertreter/in der DGWMP e. V. – genauso wie die/der jeweilige Vorsitzende des Deutschen SanOA e. V. auch einen festen Sitz im Präsidium der DGWMP e. V. hat. Mit dem Arbeitskreis SanOA/junge Sanitätsoffiziere haben die „Doppelmitglieder“ beider Vereine, die das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, die Möglichkeit, Entscheidungen und Zukunft „ihrer“ wehrmedizinischen Fachgesellschaft aktiv mitzugestalten.

SCIENTIAE – HUMANITATI – PATRIAE

Deutsche Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V.

0228 632420

bundesgeschaeftsstelle@dgwmp.de

Karl-Wilhelm-Wedel-Haus • Neckarstraße 2a • 53175 Bonn-Plittersdorf