52. Jahreskongress vom 14.–16. Oktober 2021 in Koblenz – neues Format und digitale Unterstützung

Vom 14.–16. Oktober 2021 fand in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle der 52. Jahreskongress unserer Gesellschaft statt – mit einem der Pandemielage  angepassten Hygienekonzept unter strenger Beachtung der „2G-Regeln“. Mit Oberstleutnant Stephan Wüsthoff, dem Vorsitzenden der Bereichsgruppe Mitte-West, hatte zum ersten Mal ein Truppenoffizier die Aufgabe des Kongresspräsidenten übernommen. Für die fachliche Gestaltung des Programms war Generalarzt Dr. Bernhard Groß als wissenschaftlicher Leiter verantwortlich. Ein neues Kongressformat, bei dem Wettbewerbe, Workshops und Arbeitsgruppen am Freitagnachmittag ohne gleichzeitige Plenarsitzung stattfanden, und eine erstmals zur Verfügung gestellte Kongress-App fanden große Zustimmung bei den Teilnehmenden. Mehr als 450 Kongressteilnehmende erlebten hochkarätige Vorträge, Posterpräsentationen, Workshops und Wettbewerbe und konnten sich auf der begleitenden Industrieausstellung mit den Innovationen von 57 Ausstellern aus Medizin und Technik vertraut machen.

Das Kongressthema „Medizinisch-dienstlich orientierte Rehabilitation“ fand ein breites Interesse auch bei zahlreichen Teilnehmenden aus dem Ausland, die mit einer eigenen Session vertreten waren. Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zum Networking bot auch das gesellschaftliche Rahmenprogramm, und last but not least konnten durch einen Sponsorenlauf und eine Tombola Gelder für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt werden.

Ein ausführlicher Bericht steht hier zur Verfügung.